Zurück zur Übersicht


Diana Kompanie

Diana
Hintere Reihe von links: Gaby Doussier, Kerstin Schmitz, Ingrid Mühlberg, Michaela Auer
Mittlere Reihe von links: Ulrike Ismar, Achim Neubert, Werner Kamp
Vorn: Rebecca Schims

Gründungsjahr: 1992
Mitgliederzahl: 8

1. Vorsitzende

Name:
Anschrift:
Tel:
e-Mail:
Ingrid Mühlberg
Siedlerstraße 42
0203-789319
wit.muehlberg.du@arcor.de
2. Vorsitzende

Name:
Anschrift:
Tel:
e-Mail:
Michaela Auer
Am Seltenreich 11
0203-9356087
michaela.weicht@arcor.de

Was macht „Frau“, wenn Mann oder Kinder in der Bruderschaft sind? Man trifft sich und gründet die „Märchenkompanie“. Dies waren fast alles Offiziersfrauen, teilweise mit kleinen Kindern. Es wurde sogar eine „Märchenkönigin“ ermittelt, dies geschah, mit Pfeil und Bogen. Die Märchenkönigin sucht sich ihren Märchenprinzen- natürlich einen Offizier. Gefeiert haben wir die Majestäten montags beim Klompenball. Dann kam einigen Frauen der Gedanke, man könnte doch eine Damenkompanie gründen.

1992 trafen sich dann mehrere schützenvereingeschädigte Frauen zu einem Gespräch. Von erst vielen, blieben 8 Frauen übrig, die sich dann trauten, die „Dianakompanie“ zu gründen. Der Anfang war gemacht, aber was würden die Männer dazu sagen?

Bei der Jahreshauptversammlung sollten wir es erfahren. An diesem Sonntagmorgen, wurden wir freundlich begrüßt, und waren sehr überrascht, über die vorwiegend positiven Reaktionen und Äußerungen.
Pfingsten 1993 zum Königs- und Prinzenschießen konnten wir uns dann das erste Mal in unserer Schützentracht präsentieren.
Man gewöhnte sich schnell an das Bild: Frauen in der Bruderschaft. Im Laufe der Zeit gab es Schützenschwestern, die dazu kamen und andere, die sich verabschiedeten.

Heute sind wir eine lustige gemischte Kompanie bestehend aus sechs Damen und zwei Herren, davon zwei Gründungsmitglieder. Eine reine Damenkompanie sind wir seit 2005 nicht mehr, da wir in diesem Jahr unser erstes männliches Mitglied aufnehmen konnten. Im Jahr 2013 gesellte sich der zweite Mann zu uns. Gemeinsam erleben wir bei Festen, Feiern, Aktivitäten und Ausflügen viele schöne Stunden. Doch auch die Pflichten im Verein nehmen wir selbstverständlich wahr.

Wer neugierig geworden ist, kann sich gerne bei uns melden. Wir hoffen noch auf viele gemeinsame Jahre in der Bruderschaft.

Die Dianakompanie grüßt alle, mit einem „Gut Schuss“.


Status Name: Eintrittsjahr: Majestät:
1. Kompanieführerin Ingrid Mühlberg
2003  
2. Kompanieführerin Michaela Auer 1992  
Schriftführerin Rebecca Schims 2001  
Kassiererin Ulrike Ismar 1992  
Aktiv Kerstin Schmitz 2004  
Aktiv Werner Kamp 2005  
Aktiv Gaby Doussier 2006  
Aktiv Achim Neubert 2013  


Zurück zur Übersicht